YouTube Videos und Streams erstellen

Zuerst und bevor wir eigene Tipps einstellen, möchten wir euch hier einige Tutorials verlinken, in denen der Kanal „So geht YouTube“ von Jan Faßbender euch erklärt, wie man Streams und Videos erstens einrichtet und zweitens schön macht 🙂

Hier also erst einmal die Basics für Livestreams:
https://www.youtube.com/watch?v=STEDAbgeXis&t=9s

Und hier eine Version für Fortgeschrittene, die mit ihrem Stream schon etwas mehr machen wollen:
https://www.youtube.com/watch?v=WBW8EQyxzBk&t=608s

Eine weitere tolle Möglichkeit sind natürlich die YouTube Premieren. Dabei dreht ihr vorher das Video, das dann ab einem bestimmten Zeitpunkt ausgestrahlt wird. Eine klasse Alternative, wenn ihr Videos vor der Ausstrahlung bearbeiten wollt und trotzdem gerne die Features eines Livestreams (SuperChat usw.) haben möchtet:
https://www.youtube.com/watch?v=qRiJPrBB8bU

Manche von euch wollen vielleicht gar nicht live gehen und lediglich ein Video für andere bereitstellen. Auch das könnt ihr natürlich ganz einfach auf YouTube tun und uns den Link zukommen lassen, damit wir ihn hier teilen. Vielleicht habt ihr dafür kein professionelles Equipment, aber darüber braucht ihr euch am Anfang auch gar keine Sorgen zu machen – euer Handy tut es natürlich auch! Einige Tipps findet ihr in diesem Video hier:
https://www.youtube.com/watch?v=5IQehIV1SGw

Generell möchten wir allen Neu-Videoregisseuren den Kanal „So geht YouTube“ sehr ans Herz legen. Dort findet ihr in verschiedenen Videos alle möglichen Tipps, wie ihr selber Videos, einen Kanal, Livetreams und was nicht noch alles erstellen könnt. Geht die Sachen einfach Schritt für Schritt mit Jan durch und am Ende könnt ihr aus der Zeit der sozialen Distanzierung sogar noch ein ganz neues Set an Fähigkeiten mitnehmen 🙂