„Ihr lieben Leut‘, Ihr müßt nicht jammern und flennen…“
Jetzt erst recht: Heinrich Heines Geburtstag wird gefeiert am 13.12.2020
Im Jahr 1797 wird er am 13. Dezember auf der Bolker Straße geboren: Heinrich Heine, einer der wichtigsten Dichter der Romantik und gleichzeitig deren Überwinder. Die Umstände in der Welt sind zu dieser Zeit turbulent, denn es ist auch das sechste Jahr der Republik nach dem französischen Revolutionskalender. Napoleon rückt immer weiter in Richtung Wien vor, der Rhein wird zu Frankreichs Ostgrenze und die letzte Invasion von England findet statt (bei der sich die Invasoren allerdings am erbeuteten Alkohol kampfunfähig trinken). In diese Zeit also fällt die Geburt des wohl berühmtesten Sohnes der Stadt Düsseldorf, dem, mit dem übergroßen Herzen und der scharfen Zunge.
Auch in 2020 kommt bekanntlich alles anders, als es vorher geplant wurde. Die Corona-Pandemie beherrscht die Lage und lähmt das städtische Kulturleben. Doch so ganz wollen wir uns das nicht gefallen lassen und so formiert sich momentan ein Zusammenschluss derer, die Heine trotz allem auch in diesem Jahr ehren wollen. Federführend vertreten in dieser unverzagten Allianz sind die Geschichtswerkstatt, Düsseldorfer Jonges und die Düsseldorf Lebt GmbH.
Corona hat es entschieden:
DREI PROGRAMMPUNKTE sind noch möglich. Und auch diese bereits wieder abgespeckt, denn neue Einschränkungen gelten bekanntlich für alle.
1)
Eine Heine-Rallye, bei der die Gäste auf einen, um Fragen und Informationen ergänzten, Spaziergang geleitet werden. Die Geschichtswerkstatt stellt hierzu ein eigens erarbeitetes PDF zur Verfügung, klickt einfach auf den Link. Auswertung der Bögen erfolgt am Ohme Jupp von 15:00 bis 17:00 Uhr.
2)
Außerdem wird es Online-Vorträge aus dem Ohme Jupp zu Heinrich Heine von unter anderen Dieter Jäger geben. Den Stream (und später die Videos) gibt es, wie üblich, auf unserem Youtube-Kanal.
3)
Außerdem werden die Herrschaften von Düsseldorf Lebt es sich nicht nehmen lassen, auch zu dieser Gelegenheit einige Quizfragen um das Thema Heine und seine Zeit zu stellen. Üblicherweise passiert das bekanntlich live und im Stream. Und auch diesmal kann der Stream bzw. das Video auf Youtube-Kanal angeschaut werden – allerdings die Antworten werden nicht live ausgewertet! Schickt eure Lösungen per Email an info@duesseldorflebt, um zu erfahren, wie gut ihr euch rund um Heine auskennt. Innerhalb der nächsten Woche bekommt ihr Bescheid!
Viel zu viele Düsseldorfer sind derzeit leider völlig unverschuldet in finanziellen Schwierigkeiten. Deswegen sind alle Teilnahmen an den Programmpunkten kostenlos.
Keiner der Helfer oder Organisatoren erwartet Geld, aber Trinkgelder/Spenden werden gerne angenommen.