Videos

Hallo liebe Düsseldorfer und liebe Interessierte von anderswo her!

Auf dieser Seite unseres Webauftrittes verlinken wir euch ab jetzt interessante Videos und Livestreams über Düsseldorfer Themen und die Stadt an sich (ohne Anspruch auf irgendeine Form von Vollständigkeit). Wenn ihr also auf der Suche nach Unterhaltung seid die sich mit eurer Lieblingsstadt beschäftigt: Sucht nicht weiter, sondern klickt einfach auf die Links.

HINWEIS: Wenn ihr noch Videos oder Kanäle kennt, die hier aufgelistet sein sollten, es aber noch nicht sind: Schreibt uns, und dann schauen wir uns die Sache an. portal[at]duesseldorflebt.de ist die Email-Adresse hierfür.

Zuerst findet ihr hier eine Tabelle mit den YouTube-Kanälen bekannter Düsseldorfer User. Auf diesen Kanälen tummeln sich bereits allerhand Videos. Dann folgt eine Tabelle mit einzelnen Videos und Webangeboten, darunter dann eine mit Musikvideos von Düsseldorfer Künstlern und/oder mit Düsseldorfer Inhalt. Viel Spaß beim Durchklicken 🙂

Kanäle

YouTube KanalBeschreibung
Düsseldorf LebtUnser eigener kleiner Kanal. Wird hauptsächlich für den Livestream des Düsseldorfer Quiz‘ genutzt.
Stadt DüsseldorfOffizieller YouTube-Kanal der Stadt mit Interviews, Berichten, Botschaften des OB usw.
Poesieschlacht ZAKKDie Poesieschlacht bringt im ZAKK Poeten auf die Bühne. Da dabei auch gern gefilmt wird, gibt es einen eigenen Kanal mit Videos der Auftritte.
FortunaIntervies, Et wor emol, Fundstücke, Training, Quiz Taxi mit Aleks und vieles mehr auf dem offiziellen Kanal der launischen Diva.
DEG Fan-TVKanal von Fans für Fans mit Fahrten, Interviews, Pressekonferenzen und Impressionen.
JohanneskircheYouTube-Auftritt der evangelischen Stadtkirche Düsseldorf. Hier werden auch Gottesdienste live übertragen. Und falls man es nicht schafft am Sonntag zeitig genug aufzustehen, gibt’s sie auch noch später als Video.
Sankt LambertusBislang war die Lambertuskirche auf YouTube nicht vertreten. Das hat sich mit Corona geändert und ihr findet hier nun Videos von Heiligen Messen und Weihen. Noch nicht viele, aber es läppert sich.
SchauspielhausTheater, Theater. Kurze Teaser zu Stücken, Videos aus dem Homeoffice von Schauspielern, das Online Theater „Sagt der Walfisch zum Thunfisch“ uvm.
Forum Freies TheaterInterviews, Teaser, Talks, Vorträge, Ausschnitte und Probeneinblicke aus Düsseldorfs freiestem Theater.
TanzhausDas Tanzhaus setzt ein Zeichen der Verbundenheit in Zeiten von Corona und lehrt uns online das Tanzen. Das ganze gibt es auch auf Englisch.

Videos

TitelBeschreibung
Ein Tag in DüsseldorfLisa Kestel nimmt uns mit nach Düsseldorf. Sie zeigt uns angesagte Locations und Kunst und spielt mit Düsseldorfer Klischees.
Keine Atempause – Düsseldorf, der Ratinger Hof und neue MusikZeitzeugen und Musiker berichten aus einer Zeit des vor allem musikalischen Aufbruchs.
Klein China in DüsseldorfGalileo, das bekannte Pro7-Format, präsentiert einen Blick auf Düsseldorfs chinesische Community.
Little Tokyo & Co. – Mitten in DeutschlandVideo: Galileo, das bekannte Pro7-Format, bietet einen Blick in die japanische Community Düsseldorfs.
Ein Tag Kunstakademie DüsseldorfEindrücke aus der Kunstakademie. Kurzes (2Min) Video von Meral Alma
Mein Verein – Fortuna DüsseldorfDoku über Fans und Verein, hergestellt vom WDR. Mit Halbangst, Büdchen und allem, was so reingehört.
1989 Die Toten Hosen & Fortuna DüsseldorfSchönes, olles Fernsehinterview mit DTH und anschließender Musikeinlage
Düsseldorf, Altstadt 1975Historische Szenen aus der Altstadt von vor 45 Jahren. Keine Handys, keine Tattoos, „Gammler“ und ein Reporter, der gerne Schlechteres gehört hätte, aber nicht zu hören bekam.
Wie’s früher war: Kirmes auf den Rheinwiesen 1973Ein Privatmann hat 1973 mit seiner Super-8-Kamera auf der Kirmes gefilmt und die Ergebnisse nun digitalisieren lassen. 15 Min aus alten Tagen.
Wie’s früher war: Radschlägermarkt 1972Diesmal nicht auf der Kirmes, sondern dem Radschlägermarkt. Schaut auch nach Teil 2!
Düsseldorf Helau – Unser Rad schlägt um die Welt – 2020Dat „Comitee“ mit der großen Prunksitzung 2020 in der ARD
Verbrechen, die im Gedächtnis blieben. Peter Kürten, der Vampir von DüsseldorfDokumentation über Düsseldorfs wohl bekanntesten Mörder Peter Kürten. Nichts für Kinder und/oder schwache Nerven!
Imagefilm der Freiwilligen Feuerwehr Düsseldorf 2018Was die Freiwillige Feuerwehr hier vor Ort so treibt.
Historische Aufnahmen von Düsseldorf im Jahr 1909Sehr kurz, dennoch auf unserer Liste. Seltene Aufnahmen aus dem Rheinbahn-Archiv.
Düsseldorf – Architektur, Altbier und ShoppingNicole Frölich erkundet die Stadt am Rhein. Sie geht einkaufen und sucht die längste Theke der Welt.
1955 Düsseldorf – Altstadt – Königsallee – NeubautenMontage aus originalen Filmaufnahmen
Düsseldorf in den 70er JahrenKurze Montage aus Originalfotos
[Doku] Straßenbahn DüsseldorfAllgemeines und Details zur Straßenbahn und deren Haltestellen in Düsseldorf
[Doku] Stadtbahn Düsseldorf (2018)Allgemeines und Details zu U-Bahn und U-Bahnhöfen in Düsseldorf

Musik

Künstler/ BandGenre
Teleman – Düsseldorf (Video)Pop
enkelson. – Düsseldorf (Video)Pop
Kraftwerk (Kanal)Electro
Die Toten Hosen (Kanal)Punk (?)
Broilers (Kanal)Punk’n’Roll
Kollegah (Kanal)Rap
Der neue Westen (Kanal)Rap
Westernhagen (Kanal)Pop
Mighty Mammut Movement – OptimistenRap/Ska
Die Krupps (Kanal)Industrial Metal
Neu! (Kanal)Ambient Rock
DAF (Deutsch Amerikanische Freundschaft) (Kanal)NDW
Fehlfarben (Kanal)Punk
Der Plan (Kanal)Electro/NDW
Kreidler (Kanal)Avantgarde Pop

HINWEIS: Wir sind für den Inhalt der verlinkten Videos nicht verantwortlich, das sind immer noch diejenigen, die Videos hochladen. Genauso verhält es sich mit Urheberrechten. Wir verlinken hier lediglich Inhalte, die auf diversen Plattformen bereitgestellt werden.

Und à propos Plattformen: Die meisten Links führen zu YouTube. Wenn ihr Links zu anderen Plattformen für diese Liste hier haben solltet, sind die natürlich auch sehr gern gesehen und werden aufgenommen. Vielleicht gibt es da ein paar Institutionen oder Menschen, die ihre Videos im eigenen Webauftritt hosten (wie z.B. das Tanzhaus, s.o.).

Falls ihr selber für Unterhaltung sorgen wollt und nicht genau wisst, wie ihr einen Livestream oder ein Video auf YouTube erstellt, könnt ihr einfach auf unsere Unterseite Wie man einen Livestream erstellt gehen und euch dort Anleitung und Inspiration holen. Selbstverständlich verlinken wir dann auch gerne eure Beiträge, so lange sie ins allgemeine Programm passen 🙂